Arbeitskreis Ehemalige Synagoge, Kleinkrotzenburg

Kleinkrotzenburg Logo

Träger /
Initiative
Gemeinde Hainburg und Landkreis Offenbach
Arbeitskreis Ehemalige Synagoge
InformationSeit 1871 besaß die Jüdische Gemeinde Klein-Krotzenburg in der Kettelerstraße 6 einen kleinen Betsaal und eine Mikwe sowie einen Friedhof außerhalb. 1911 beschloss die jüdische Gemeinde den Bau einer neuen Synagoge. Sie wurde am 26. Januar 1913 durch Rabbiner Dr. Goldschmidt aus Offenbach eingeweiht. Die Synagoge wurde am 20. Juli 1938 an den Landesverband der jüdischen Gemeinden verkauft und die jüdische Gemeinde aufgelöst. Dennoch wurde sie im Novemberpogrom 1938 durch SA-Leute (SA-Standarte 168) im Inneren verwüstet und durch einen Brandanschlag vollends unbenutzbar gemacht. Wenig später ging das Synagogengebäude in den Besitz der Gemeinde über, von deren Bauhof es über Jahrzehnte als Werkstatt und Materiallager benutzt wurde.
Die Renovierung erfolgte mit Mitteln des Kreises Offenbach und der Gemeinde Hainburg 1995 bis 1997. Der Arbeitskreis Ehemalige Synagoge (AES) wurde 1997 gegründet und organisiert Besuche, Gedenk- Informations- und Kulturveranstaltungen in der einzigen noch erhaltenen Synagoge im Kreis Offenbach und ermöglicht auch Besuche des Jüdischen Friedhofs Klein-Krotzenburg.
Standort Ehemalige Synagoge Klein-Krotzenburg, Kettelerstraße 6, 63512 Hainburg - Klein-Krotzenburg
Kontakt:Arbeitskreis Ehemalige Synagoge Klein-Krotzenburg:
Petra Herold, Uferstraße 3 (06182-4570), Edmund Schwab, Gutenbergstraße 15 (06182-68265) und Thorwald Ritter, Liebfrauenheidestraße 14 (06182-69600) in 63512 Hainburg.
Mailkontakt: trappgarten24@gmx.de, tobschwab@t-online.de, susan.ritter@t-online.de
Internetauf der Website der HLZ
auf der Website www.alemannia-judaica.de
Publikationen
(Auswahl)
• Ritter, Thorwald: Das Geheimnis der Versöhnung liegt in der Erinnerung. Die Juden von Klein-Krotzenburg und Hainstadt nach 1933. Frankfurt am Main 1994.
• Ritter, Thorwald: Die Synagoge der jüdischen Gemeinde von Klein-Krotzenburg. Frankfurt am Main 1997.
• Weih, Erich: Jüdischer Friedhof Klein-Krotzenburg. Eine Dokumentation. Hrsg.: Heimat- und Geschichtsverein Hainburg e. V., Hainburg 1994.